Melodie: GL 465 „Das Jahr steht auf der Höhe“
Entzogen unserm Sehen, erhoben in das Licht,
Will Er nicht von uns gehen, der Herr verlässt uns nicht.
Wir sollen Seine Zeugen und Seine Freunde sein,
Und will die Welt uns beugen, wird Christus uns befrein.
Er kommt an Seinem Tage zur vorbestimmten Zeit,
Und Satans Zwang und Plage weicht Seiner Herrlichkeit.
Doch eh die Völker beben vor Christi Endgericht,
Sagt allen: Er ist Leben, Er ist der Liebe Licht!
Wir dürfen heut Ihn schauen verhüllt auf dem Altar,
Wir wagen zu vertrauen: Sein Wort ist ewig wahr.
Was unsre Sinne merken, erscheint wie Brot und Wein.
Mit Sich will Er uns stärken, Er lädt zum Glauben ein.
Nun richtet eure Augen nicht in den Himmel nur.
Zum Leben will uns taugen, der vor uns zieht die Spur.
Bringt Liebe und seid Segen, wo immer Er euch weist,
In Worten, Taten, Wegen beschwingt vom Heilgen Geist.
© Claudia Sperlich




Wie schön!
Und ich hab’s glaubich schonmal gesagt, ich höre beim Lesen instinktiv die Melodie von „Den Herren will ich loben“.
Auch sehr schön mit der Verbindung von Christi Himmelfahrt und, gewissermaßen, Fronleichnam. Dazu fallen mir die zwei Dinge ein, daß Christi Himmelfahrt wohl mal eine eucharistische Prozession hatte … und natürlich der persönliche Grund, daß ich selber seinerzeit an Christi Himmelfahrt Erstkommunion hatte. Schöner Termin.
LikeGefällt 1 Person