Zwei Hallen voll mit Ständen – es war überwältigend! Hier nur ein kleiner Überblick über die, bei denen ich länger verweilte und mich informierte. Und natürlich nahm ich mehr mit, als ich eigentlich wollte, kaufte mehr, als ich eigentlich wollte, und freue mich darüber, weil ich nun a) mir und anderen Freude machen konnte, b) informieren kann, hoffentlich auch zur Freude.
Die Logos Hope ist ein Schiff der Operation Mobilisation e.V., eines überkonfessionellen, evangelisch geprägten Missionswerkes. Es geht der OM darum, die Gute Nachricht zu allen Menschen zu bringen; dazu eignet sich ein Schiff besonders. Die Logos Hope ist – mit einer 400köpfigen Besatzung aus über 60 Nationen) eine riesige schwimmende Bibliothek christlicher Ausrichtung, ein Ort zum Kennenlernen, Beten und Feiern, und sie bringt Menschen an Orte, wo Hilfe dringend benötigt wird. Im Juni 2026 wird sie in Hamburg anlegen.
Die Initiative Christ und Jurist hat das Anliegen, christlichen Glauben und juristische Arbeit so zu verbinden, dass der Einsatz für das Recht zum Dienst am Menschen wird.
Das evangelisch geprägte Theologische Seminar Adelshofen entstand in den 1950er Jahren im Wohnzimmer eines Pfarrhauses und ist nun ein Haus, in dem Theologie studiert und gemeinsam gelebt wird. Man kann am Akademischen Aufbauprogramm auch als Quereinsteiger teilnehmen. Ganz umsonst gibt es das zwar nicht, aber Miete und Verpflegung kosten zusammen monatlich wohlfeile 325,- Euro. Und weil man für das Studium auch mal Ruhe braucht, gab es hier die „Stille to go“ – Ohrenstöpsel!

Der liberale Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi kritisiert den brutalen politischen Islam als eine „Kultur der Verachtung“. Ich habe zwar schon einen Stapel Bücher, die ich abwechselnd lese – nebst einem Bücherbord voll mit gelesenen, halb gelesenen und einigen immer noch nicht gelesenen Büchern -, aber dies musste unbedingt sein: Abdel-Hakim Ourghi, Die Liebe zum Hass. Israel, 7. Oktober 2023. Claudius Verlag 2025, ISBN 978-3-532-62906-2.

Einem befreundeten Pater habe ich ein kleines Werkzeug zur Mission mitgebracht – er liebt witzige T-Shirts, und dies hier passt. (Ja, Werkzeug, denn Mission heißt auch: Zeigen, dass Christen fröhliche Menschen sind.)



