Maria Evangelista

Wir hören und lesen dieser Tage viel von der frühen Kindheit Jesu: Geburt, Darstellung im Tempel,  Lobpreis und Prophezeiung Simeons, Lobpreis Hannas. Auch von Elisabeths Lobpreis bei der Begegnung mit der erst wenige Tage schwangeren Maria haben wir im Advent gehört. Die Flucht vor dem Mordanschlag des Herodes wird erwähnt, ebenso die Rückkehr aus Ägypten. Und später werden wir hören, wie der zwölfjährige Jesus Seinen Eltern abhanden kam und im Tempel lehrte.

Keiner der Evangelisten war bei irgendeinem dieser Ereignisse dabei. Elisabeth,  Hannah, Simeon und Joseph sind längst tot, als die Evangelien geschrieben werden. Woher also haben Lukas und Matthäus die Nachricht?

Natürlich kann Jesus ihnen das alles selbst gesagt haben. Maria und Joseph haben es Ihm ja sicher erzählt. Die Episode im Tempel hat Er äußerst bewusst erlebt.

Herodes starb 4 v.Chr. Nun ist bekannt,  dass das Geburtsjahr Jesu falsch berechnet wurde; als Geburtsjahr wird allgemein etwa 6 bis 4 v.Chr. angenommen.  Da Herodes von einem etwa zweijährigen Jesus ausging (der Kindermord betraf Knaben von zwei Jahren und darunter), muss Jesus bei Seiner Rückkehr aus Ägypten höchstens fünf Jahre alt gewesen sein. Das heißt,  an die Flucht kann Er kaum Erinnerungen gehabt haben, an die Rückkehr schon.

Einer Person hat Joseph mit Sicherheit seine Träume erzählt, eine Person lebte, der die Hirten in fassungslosem Staunen von dem Engel und den Himmlischen Scharen berichtet hatten, eine Person hatte mit Sicherheit klare Erinnerungen an die bei Lukas und Matthäus beschriebenen Ereignisse und war imstande,  sie den Evangelisten mitzuteilen: Maria, die Mutter Jesu.

Ihr verdanken wir mit Sicherheit nicht nur die Geburt Jesu,  sondern auch die erwähnten Berichte bei Lukas und Matthäus.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter KATHOLONIEN abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Höfliche Kommentare sind willkommen. Unter Umständen müssen Sie auf die Freischaltung warten.