Ich habe mich über die Ergüsse jenes Bistums schon öfter geärgert. Aber was ich nun über Facebook auf der Bistumsseite fand, ist ein Tiefenrekord:
Wenn alle Ostereier gefunden sind, feiern viele katholische Familien im Bistum Essen gleich weiter: Eine Woche nach Ostern beginnt mit dem Weißen Sonntag die Erstkommunion-Saison. Vom 27. April bis Christi-Himmelfahrt werden rund 4000 Kinder zwischen Duisburg, Bochum und dem Märkischen Sauerland in dutzenden festlichen Messfeiern das erste Mal eine geweihte Brotscheibe – die Hostie – erhalten, die nach katholischem Verständnis für Jesus Christus selbst steht.
Geweihte Brotscheibe, die nach katholischem Verständnis für Jesus Christus selbst steht. So steht es da, und ich möchte schreien.
Meine Fresse! Das könnte ja ein Atheist besser! Ich war selbst mal Atheist, also weiß ich das. Also bitte, hier auf gebildet-atheistisch:
Die Hostie ist ein kleines Stück ungesäuertes Brot, das nach katholischer Lehre durch bestimmte Gebete des Priesters (genauer: durch Gott, der diese Gebete erhört) zum „Leib des Herrn“, also zu Jesus Christus selbst, wird. Katholiken begründen das damit, dass Jesus beim letzten Abendmahl das Brot genommen und gesagt hat „Das ist mein Leib“.
OK, das war jetzt so, wie ich es geschrieben hätte, wenn ich in meiner atheistischen Jugend schon sauber recherchiert hätte und mich das Thema interessiert hätte. Keins von beiden war der Fall. (Zum Glück hatte ich später Menschen in meiner Nähe, die mehr wussten als das Bistum Essen.) Aber von den für die Öffentlichkeitsarbeit Verantwortlichen eines Bistums darf ich erwarten, dass sie mehr wissen und besser recherchieren als eine atheistische Jugendliche!
edit: Nach einem kleinen, heftigen Sturm hat das Bistum den Text geändert zu „… die nach katholischem Verständnis Jesus Christus selbst ist.“ Stürmen hilft eben zuweilen.



Vielleicht sollte man dort eher von dem berichten, womit man sich auskennt, z.B. Klimaschutz und Demokratie. Es ist einfach nur traurig. Als wäre die Selbstabschaffung Programm.
LikeGefällt 1 Person
Für das Bistum Essen ist die Zeit, in der Kinder zur Erstkommunion gehen,offenbar mit Spargelzeit, Grünkohlzeit oder gar Karneval vergleichbar. Respektlos und lieblos.
LikeGefällt 1 Person