Dritter Adventsonntag

Gaudete, Freut euch, heißt dieser Sonntag auf Katholisch. Die liturgische Farbe ist Rosa – das Violett der adventlichen Bußzeit wird vom kommenden Weihnachtslicht aufgehellt.

In der Mitte der vorösterlichen Fastenzeit liegt übrigens ein Sonntag, der auch „Freut euch“ heißt – mit einem anderen Wort, nämlich Laetare, heißt aber das Gleiche. Und auch da trägt der Priester Rosa. Rosa ist sozusagen der katholische Farbcode für „Bald ist die Stille Zeit vorbei, und dann kommt ein großes Freudenfest“.

Männer, die lange rosa Gewänder tragen, hatten wir schon, als es noch nicht cool war.

Die dritte Kerze brennt, und auch sie sagt mir: Nicht mehr lange, dann kommt die große Freude!

Dritter Advent - Gaudete

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin.
Dieser Beitrag wurde unter KATHOLONIEN abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.