The Day Everything Changed – Graphic Novels über den 7. Oktober

Geht das überhaupt? Das äußerste Grauen als Graphic Novel beschreiben?

Zunächst ist eine Graphic Novel kein Comic. Es ist eine Geschichte in Bildern. Wie beim Comic gibt es Sprechblasen, und wie beim Comic sind die Bilder wichtig zum Verständnis der Geschichte. Aber damit hören die Ähnlichkeiten schon auf. Die Graphic Novel kann humoristische Anteile haben, muss aber nicht. Sie ist die ernstere Schwester des Comics.

Zehn Graphic Novels verschiedener israelischer Künstler beschreiben, wie elf verschiedene Menschen und ein Diensthund diesen Schreckenstag erlebten und erlitten. Als künstlerisches Mittel ist dies Format gerade deshalb angebracht,  weil vor diesem Grauen die Worte oft fehlen. Die Sprache (hier: Englisch) ist mehr Aussage als Beschreibung,  das Beschreiben übernehmen die Bilder.

Dies ist kein einfaches Buch, keine Verharmlosung des Grauens, keine kindgerechte Aufarbeitung. Die zehn Geschichten sind tatsächlich passiert, Überlebende können es bezeugen. Im Anhang jeder Graphic Novel steht eine kurze Beschreibung der Personen,  von denen sie handelt, und ihres Schicksals.  Dem Betrachter wird zugemutet, durch die Augen der Betroffenen zu schauen.

Schauplätze sind das Nova-Festival, verschiedene Kibbuzim, Straßen, Bunker und ein Polizeirevier. Der Horror trifft völlig verschiedene Menschen,  jedes Alter, verschiedene Lebensweisen. Immer geht es um das Aushalten bis zuletzt – bis zur Rettung oder bis zum Tod – ohne die eigene Menschlichkeit zu verlieren.

Ich empfehle das Buch jedem, der alt genug ist,  sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Der Preis von 70 Euro ist gerechtfertigt nicht nur durch den künstlerisch und sachlich hervorragenden Inhalt,  sondern auch durch die sorgfältige Verarbeitung und dadurch, dass die Einnahmen dem Hostages and Missing Families Forum zugute kommen, einer Vereinigung,  die sich mit friedlichen Mitteln für die Befreiung der Geiseln und die Aufklärung über den Verbleib Vermisster einsetzt sowie den Angehörigen medizinische, emotionale und psychologische Hilfe leistet.

The Day Everything Changed. Ten Stories from October 7th. Yuka Publishing House, ISBN 978-965-93144-8-5. $ 65,00 / € 70,00.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter HÖLLISCHES, LITERATUR, WELTLICHES abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.