Ich bin Kantorin!

Schon lange gehört zu meiner Aufgabe als Lektorin in St. Gertrauden auch, daß ich den Psalm zuweilen singend vortrage. Das habe ich in dem Grundkurs für Kantoren nun richtig gelernt. Der Grundkurs war nicht allzu umfangreich,  da bleibt noch viel zu lernen und vor allem,  Gelerntes zu festigen. 

Aber ich habe wirklich eine Menge gelernt, unter anderem, einen bisher unentdeckte Aussprachefehler zu bemerken und zu überwinden. Außerdem beinhaltete der Kurs für mich, zweimal wöchentlich in die zehn Kilometer von meiner Wohnung entfernte Kirche St Joseph zu radeln – eine schöne Gelegenheit, mal wieder etwas mehr Bewegung zu bekommen.

Hier einige Bilder aus St Joseph.  Leider sind die Engel in der Apsis durch einen Wasserschaden in Mitleidenschaft gezogen, und leider weiß keiner, wie man auf aus christlicher Sicht vertretbare Weise an das Geld für die Renovierung kommt.

Der Kurs endete gestern Abend mit einem fröhlichen Ausklang in einem Biergarten (Limonade gab’s glücklicherweise auch). Wir beschlossen, im September einen Aufbaukurs zu machen. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Über Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter KATHOLONIEN abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ich bin Kantorin!

  1. Bettina Klix schreibt:

    Gratuliere Dir herzlich! Und danke für Deinen Dienst!

    Danke auch für den Hinweis auf die Spendennot! Ich habe noch nichts davon gehört. Vielleicht könnte man von Dichterinnen-Seite auch tätig werden (da meine ich auch mich selbst).

    Ach, wäre doch die resolute Frau Dr. Goetz noch unter den Lebenden, Gott hab sie selig, die hätte bestimmt schon einen Plan. In ihrem Buch „Berlins verborgene Engel“ hat sie diese Engel wunderbar beschrieben.

    Bettina

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.