Jeder Süchtige weiß, daß ohne Umkehr keine Genesung möglich ist. Für mich – mehrfach rückfällige Eßsüchtige – war es vor einer Woche mal wieder so weit: Ich beschloss, meine Eßgewohnheiten radikal zu ändern. Maßvolles und gesundes Essen ist seitdem angesagt.
Auch wenn der erste Gedanke, der hierzu führt, nur war „Ich möchte mich wieder normal bewegen können und in mein bestes Kleid passen“, ist das auch ein geistlicher Weg. Und auch, wenn ich diesen Weg schon mehrmals gegangen und dann rückfällig geworden bin, halte ich Aufgeben für falsch.
Gott hat mir das Leben und diesen Leib geschenkt. Ich möchte Sein Geschenk nicht unachtsam behandeln, nicht kaputtmachen. Zugleich kann ich auch in besserer Weise für andere da sein, wenn ich einigermaßen fit bin und meine Gedanken nicht ständig um das Essen kreisen.
Also heißt es in diesem Advent für mich: Weniger essen, mehr beten! Und hoffen, daß ich es diesmal ohne Rückfall schaffe – auch wen garantiert wieder irgendwann die große Gier kommt, und auch, wenn mir wahrscheinlich wieder einige Zeitgenossen prophezeien, daß das ja ohnehin nicht klappt.
Maßhalten wird übrigens umso leichter, je länger man es tut. Auch das merke ich nicht zum ersten Mal.
Und sonst? Nichts Sinnloses kaufen, auch wenn die ganze Welt mich anschreit, ich solle endlich wieder wie bescheuert konsumieren. Wenigstens versuchen, Ordnung zu halten. Und die Leute nicht vergessen, die jetzt keine geheizte Wohnung haben.



Liebe Claudia,
dafür wünsche ich Dir den himmlischen Beistand!
Pater Delp sagt dazu: „Advent ist einmal eine Zeit der Erschütterung, in der der Mensch wach werden soll zu sich selbst.“
Und heute Abend auf Radio Horeb:
22:00
Evangelium der Befreiung
Aufbruch zum Leben: Sagt den Kampf an eurer Sucht. Teil 2
Ref.: Br. Jan Hermanns
Bruder Jan ist schon so lange nicht mehr unter uns, aber seine Stimme spricht immer wieder so hinein in unsere Nöte, dass sich das sofort vergisst!
Gott segne Dich!
Bettina
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön! Ich guck mal, ob das in der Mediathek ist.
LikeLike
„Zeit der Umkehr – nicht des Konsums!“ – Sehr richtig!
Alle, die hier lesen und antworten, möchte ich hiermit herzlich grüßen:
http://www.hjcaspar.de/hpxp/gldateien/advent.htm
Hans-Jürgen Caspar
LikeGefällt 1 Person
Ganz herzlichen Dank dafür!
Wie Pater Delp in seinem Text ‚Adventsgestalten‘ schreibt: „Selbst als kündender Bote durch diese grauen Tage gehen.“ Versuchen wir es, alle nach unseren Möglichkeiten!
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank auch von mir!
LikeLike