Ich würde ja gerne US-Produkte boykottieren…

… aber boykottieren kann an nur, was man eigentlich haben will und kaufen könnte.

Nun gibt es vermutlich wenig, was ich für meinen Bedarf oder mein Vergnügen gerne hätte und was aus den USA kommt. Ich mag keine Burger, keine Cola, keine Marshmallows und was sonst an Geschmacksverirrungen über den Großen Teich kommt.

Amazon boykottiere ich tatsächlich schon länger, als Trump an der Macht ist, das zählt also nicht als „Boykott wegen Trump“.

Bleiben ebay und Paypal. Beim ersten kann meine seltenen Käufe dort völlig einstellen. Beim zweiten wird es schwierig, weil so viele Geschäfte am schnellsten darüber laufen. Immerhin kann ich versuchen, dem schwedischen Klarna den Vorzug zu geben. Ob ich das konsequent schaffe, weiß ich nicht.

Aber eines ist wirklich gut: Ich habe ohnehin viel zu wenig Geld,  um für Trump und seine Mannen jemals von gesteigertem Interesse zu sein.

„Jaaaa, aber…“ höre ich aus einer mir sonst nicht unsympathischen Ecke,  „denk an Israel! Er hat dafür gesorgt,  dass die Geiseln frei bzw. die Toten ausgeliefert wurden!“

Hierzu zweierlei.  Erstens: Wenn das wirklich ohne ihn nicht geklappt hätte bin ich über genau eine seiner vielen Taten froh. Ob es ohne ihn unmöglich gewesen wäre,  kann ich nicht beurteilen. Und zweitens: Trump hat noch nie etwas getan,  was ihm keinen echten oder eingebildeten Nutzen bringt. Ja, jetzt ist er der große Kämpe gegen die Hamas (ohne dass er jemals in existenzieller Gefahr durch dieselbe war). Das gibt dem Ganzen so ein G’schmäckle.

Tatsächlich ist er mit Putin gut Freund, lässt die Ukraine am ausgestreckten Arm verhungern, schickt eine Terrororganisation vor, um in den USA alle zu ermorden oder wegzusperren, die nicht parieren, sorgt dafür, dass ebendort nur noch Reiche satt und gesund sein können, zerschlägt jeden Ansatz der Fürsorge,  will andere Länder an sich reißen,  wenn es lohnend scheint (immer unter dem Vorwand der Hilfe) und schwafelt den lieben langen Tag dummes und unflätiges Zeug.

Ich hatte mal so einen Klassenkameraden,  aber das war in der Pubertät,  und dem Vernehmen nach ist der auch nirgendwo Staatschef geworden. Trump ist biologisch erwachsen und hat keine Entschuldigung.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter WELTLICHES abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Höfliche Kommentare sind willkommen. Unter Umständen müssen Sie auf die Freischaltung warten.