Hilflos

Ich fühle mich oft hilflos. Wenn ich einem Bettler etwas gebe und denke „Wenn ich könnte, würde ich deine Situation ändern“. Wenn ich vor einem Berg Papier sitze und denke „Wenn ich damit durch bin, kommt der nächste Berg“. Wenn ein Freund verschwindet und ich keine Möglichkeit habe, ihn zu erreichen.

Zur Zeit ist das alles Kleinkram vor einem Krieg in Europa, dem ich hilflos von ferne zuschaue und dabei fürchte, er könnte näher kommen. Ich habe Angst, daß ich mit Gasheizung und Gasherd (mir bis vor kurzem so lieb) Putins Kriegskasse fülle – aber frieren ist ja keine Lösung. Ich kann das einzige, was ich aus Russland bekomme – das Gas – nicht boykottieren. Es liegt an anderen, mir Gas von anderswo in die Heizungsrohre und den Herd zu schicken.

Putin kommt mir vor wie ein kleines Kind, das etwas haben will und, wenn Papa sagt „Nein, das ist nichts für dich“, das Objekt der Begierde kaputtmacht. Nur daß ein Kind im Regelfall keine Möglichkeit hat, Raketen auf Atommülldeponien oder in Wohnhäuser zu schießen. Auch ist Putin nicht niedlich oder „eigentlich ein guter Junge“. Er ist, so ungern ich das über andere Menschen sage, böse.

Was ich tun kann, ist beten. Für die Ukraine, ihre Nachbarstaaten und ganz Europa um Frieden, für die ukrainischen Flüchtlinge um gute Aufnahme, für die Soldaten um Sicherheit, für die Gefallenen um das ewige Leben, für die Trauernden um Trost – und für Putin um Vernunft und Bekehrung.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter KATHOLONIEN, WELTLICHES abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Hilflos

  1. Avatar von Herr S. Herr S. sagt:

    Gute und richtige Gedanken, die Sie da äußern, Frau Sperlich.

    Ich habe sie z.T. auch schon in ähnlicher Form gehabt.

    In diesen Tagen gibt mir u.a. Trost und Zuversicht, gelegentlich den Blog des in Südrussland wirkenden katholischen Bischofs Clemens Pickel aufzusuchen, mit dem ich mich im Gebet sehr verbunden fühle:

    http://kath-ru.blogspot.com/?m=1

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von akinom akinom sagt:

    Allein den Betern kann es noch gelingen…..!“ Nicht zuletzt durch die „68er“ und „Fridays for Future“ sind wir in die Irre geführt worden, dass eine globale Demonstrationssucht aus allen berechtigten und unberechtigten Anliegen zum Erfolg führt…. „Wird der Herr, wenn er kommt noch Glauben finden?“ Satan weiß, dass seine Zeit kurz ist und nutzt sie mit all seinen Mitteln, die ihm noch gegeben sind… Im Paradies steht immer noch der „Baum des Lebens“ und „Maria, die neue Eva“ hat „der Schlange den Kopf zertreten.“ Dies sind nur einige ungeordnete Gedanken zu der Wirklichkeit, für die es keine Patentlösung gibt…

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.