Drei laute Gruppen

Egal worüber in den sozialen Medien diskutiert wird, drei Gruppen melden sich bestimmt zu Wort: Antisemiten, Impfgegner und Atheisten. 

Teile der Gruppen sind einander spinnefeind. Aber in einer Sache sind sie sich einig: Sie kennen die Schuldigen (egal woran).

Für Atheisten sind die Schuldigen in der Regel die Religionen,  speziell das Christentum (auch wenn es um die Umweltprobleme in Bangladesh oder chinesische Politik oder Christenverfolgung geht). Deshalb kommentieren sie gern in christlichen Gruppen, um es den dummen Christen mal so richtig zu zeigen. 

Antisemiten kommentieren gerne unter Aussagen über Geiseln der Hamas, gefallene IDF-Soldaten, ermordete Juden usw., gerne in besonders widerlicher, obszöner Art, um es den Juden und den Israelis mal so richtig zu zeigen.

Impfgegner kommentieren unabhängig vom Thema.  Impfen ist nach ihrer Überzeugung schlecht, und das kann man nicht oft genug und nicht zusammenhanglos genug sagen, um es den „Impflingen“ mal so richtig zu zeigen.

Atheisten sind dabei die einzige der drei Gruppen,  in der es auch höfliche, zurückhaltende und sachliche Internetnutzer gibt. Die sind nur nicht so laut, deshalb bemerke ich die Rüpel mehr.

Ich wundere mich immer wieder, wie dämlich sich die hier Kritisierten anstellen. Sie sind alphabetisiert,  haben Zugriff auf das Internet und damit auf fast das gesamte Weltwissen und weigern sich,  irgendwelches Wissen über Religionen im Allgemeinen,  Judentum und Christentum im Besonderen und über Immunabwehr zu erwerben.

Und da frage ich mich: Macht es eigentlich unter irgendwelchen Umständen Spaß, doof zu sein und zu hassen? Meiner Erfahrung entspricht das nicht. Wenn ich mich doof anstelle,  ist am Ende irgendwas kaputt, schmerzhaft oder teuer. Wenn ich hasse, tut mir das selbst nicht gut und dem anderen nicht weh.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter HÖLLISCHES, WELTLICHES abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Drei laute Gruppen

  1. Avatar von Klaus K. Klaus K. sagt:

    Machen Sie es sich mit der von Ihnen als „Impfgegner“ bezeichneten Gruppe nicht etwas zu einfach? Dahinter steckt doch die Gegenwehr eines signifikanten Teils der Bevölkerung gegen den Zwang, sich mit einem dubiosen Präparat spritzen zu lassen, die dann von Politik und Medien kriminalisiert wurde.
    Zumindest was mich angeht, kann ich Ihnen versichern, daß ich gegenüber bewährten Impfungen wie z.B. Tetanus offen bin, aber als jemand, der unzählige Impfkampagnen ungespritzt überstanden habe, immer wieder als Impfgegner diffamiert werde.

    Like

    • Ich mache es mir durchaus nicht einfach. Wenn ich zwei Jahre nach dem Ausbruch von Corona immer noch bei jeder Gelegenheit, sehr oft ohne Zusammenhang, lese, dass Impfungen eben übel sind und wir Schlafschafe uns ruhig weiter vergiften lassen sollen, dann verliere ich Teile meiner Toleranz.

      Like

Kommentare sind geschlossen.