„Linkes Framing!“ „Haben Sie Belege für Ihre Behauptung?“

Das waren Reaktionen auf meinen letzten Artikel.  Ich wollte die im Internet leicht auffindbaren Zitate von AfD-Mitgliedern aus Gründen des Geschmacks nicht veröffentlichen, aber die genannten Anwürfe lasse ich nicht auf mir sitzen. Meine Leser mögen sich gut überlegen,  ob sie das Folgende unmittelbar vor oder nach dem Essen lesen mögen.

Alice Weidel hatte die Einladung zu einem Empfang der russischen Botschaft in Berlin anlässlich des Jahrestages des Sieges über Nazi-Deutschland ausgeschlagen. Dafür mag es in dieser Zeit den ein oder änderen nachvollziehbaren Grund geben.  Allerdings kam die Ukraine in ihrer Begründung nicht vor. Sie sagte vielmehr:

Also hier die Niederlage des eigenen Landes zu befeiern mit einer ehemaligen Besatzungsmacht, das ist etwas, wo ich für mich persönlich entschieden habe – auch mit der Fluchtgeschichte meines Vaters – daran nicht teilzunehmen.

Quelle

Frau Weidel mag also nicht feiern, daß es das Nazideutschland nicht mehr gibt. Meine Oma,  die aus Ostpreußen fliehen musste,  hätte diese Einstellung wohl nicht verstanden. Denn ohne die Nazis wäre auch keine Flucht nötig gewesen.

Auf der Plattform X schrieb der User @Volksverpetzer im August 2023: „Ja, die AfD glaubt an die gleichen rechtsextremen Verschwörungsmythen wie der Nazi-Terrorist und Mörder Andreas Breivik.“ Darauf antwortete der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann:

Daß er ein Mörder war, beweist ja nicht, daß er politisch falsch lag.

 Quelle

Alexander Gauland auf dem Kyffhäusertreffen der AfD, 2. September 2017:

Wenn die Franzosen zu Recht stolz auf ihren Kaiser sind und die Briten auf Nelson und Churchill, haben wir das Recht, stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.

Quelle

Von Jens Maier, AfD-Mitglied, Ex-Abgeordneter, Ex-Richter, stammen folgende Zitate, beide 17.1.2017

Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen.

Quelle: Gutachten 1, S. 142, Urteil Verwaltungsgericht Köln (8.3.2022)

Viele haben die NPD deshalb gewählt, weil dies die einzige Partei war, die immer entschlossen, zu Deutschland gestanden hat.

Quelle

Damals war Maier noch Richter und verstieß mit seinen Äußerungen gegen das Mäßigungsgebot, das für Richter auch außerhalb ihres Dienstes gilt. Seit 2020 wird er vom sächsischen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

Beatrix von Storch raunte bereits am 8. Mai 2016 auf X (twitter) über den Bevölkerungsaustausch:

Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben.

Quelle

Zu Höcke empfehle ich nur diesen Link.

Es gäbe noch weit mehr zum Thema „widerwärtige, aber echte und ernst gemeinte Zitate einer zu Recht vom Verfassungsschutz beobachteten Partei, die ich nicht genug schmähen kann“ zu sagen.  Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal gebloggt werden – vielleicht.

Avatar von Unbekannt

About Claudia Sperlich

Dichterin, Übersetzerin, Katholikin. Befürworterin der Vernunft, aber nicht in Überdosierung.
Dieser Beitrag wurde unter HÖLLISCHES, WELTLICHES abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Responses to „Linkes Framing!“ „Haben Sie Belege für Ihre Behauptung?“

  1. Avatar von Hans-Jürgen Caspar Hans-Jürgen Caspar sagt:

    Was bei der AfD auch immer wieder auffällt, ist ihre russlandfreundliche Haltung, s. z. B. hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw03-de-russland-ukraine-983234 und hier: https://herzinger.org/die-afd-eine-partei-des-landesverrats. Der bayerische Ministerpräsident sagte dieser Tage über sie: „Die AfD ist nichts anderes als eine rechtsextreme Putin-Partei.“ – mehrfach zitiert im Internet.

    Gefällt 2 Personen

  2. Avatar von Julia Wiesenbecker Julia Wiesenbecker sagt:

    Liebe Frau Sperlich,

    am besten schauen Sie mal in das Buch selbst rein, das den Vorwand für das Framing geliefert hat.
    Um es noch deutlicher zu machen, zitiere ich aus einem Bericht der BZ über einen Vergewaltigungsprozeß:
    „Der in Berlin geborene Islam El-M. (18) aus Tempelhof ist zwar Deutscher, braucht aber einen Arabisch-Dolmetscher. “
    In diesem Satz ist alles drin. Genau um diese Typen geht es.

    Like

    • Liebe Frau Wiesenbecker,
      am besten lernen Sie mal sinnerfassend lesen. Und zwar nicht meinen unbedeutenden Blog, sondern die Aussagen und das Wahlprogramm der AfD.

      Like

      • Avatar von frnzchen frnzchen sagt:

        „Genau um diese Typen geht es.“ Genau um diesen menschenverachtenden, pauschalierenden Jargon geht es. Wehret den Anfängen!

        Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Klaus K. Klaus K. sagt:

    Es ist erschreckend, immer wieder feststellen zu müssen, wie obrigkeitsgläubig viele Deutschen sind.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde ich angefeindet, weil ich mich der staatlich verordneten Coronahysterie nicht angeschlossen habe und ungespritzt geblieben bin. Ich konnte so zwar meine Gesundheit wahren, war aber (mit vielen anderen) Ziel staatlich orchestrierter Hetze.
    Corona ist Geschichte, jetzt sind nicht mehr die Impfverweigerer die Bösen, sondern die Oppositionswähler.

    Like

    • Einfach mal ein paar Schwestern, Pfleger und Ärzte fragen, die sich während der Pandemie halb kaputt geschuftet haben, um Menschen vor einem sehr unangenehmen Tod zu retten, war wohl nicht drin.
      Einfach mal die nachweislich demokratiefeindlichen Bestrebungen der AfD zur Kenntnis nehmen, wohl auch nicht.

      Like

      • Avatar von Westfale Westfale sagt:

        Ich kenne einen Menschen, der an Corona gestorben ist. Der Mann war noch gar nicht so alt und galt zu dem Zeitpunkt als vollimmunisiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spritzen seinem Immunsystem den entscheidenden Rest gegeben haben.

        Like

        • Oder daß Corona bei schweren Verläufen einfach eine üble Krankheit ist und die Immunisierung kein hundertprozentiger Schutz ist. Könnte ja genau so sein, wie Ärzte und Forscher ständig sagen.
          Ich hatte einen vermutlich wegen Impfung leichten Verlauf und fand ihn grässlich genug.

          Gefällt 1 Person

      • Avatar von Klaus K. Klaus K. sagt:

        Ich hatte wahrscheinlich (getestet habe ich mich nur zweimal in meinem Leben, damit in den Urlaub fahren konnte, deshalb fehlt die Bestätigung) einmal Corona und war dann ein paar Tage außer Gefecht. Das war aber nicht so schlimm wie die Grippe ein paar Jahre zuvor.
        Diese Begegnung mit dem Coronavirus war die einzige, die ich bemerkt habe. Während in diesem Winter die Gespritzten der Reihe nach ausfielen, habe ich nicht mehr als einen Schnupfen bemerkt.

        Like

    • Ich warte immer noch auf Erleuchtung, warum Obrigkeitsgläubigkeit und Corona unter einer Sammlung von AfD-Zitaten mit genauen Quellenangaben thematisiert werden.

      Gefällt 1 Person

  4. Avatar von Herr S. Herr S. sagt:

    Na prima. ICH jedenfalls habe meine Gesundheit bzgl. Covid 19 durch inzwischen 5 IMPFUNGEN gewahrt – und werde das auch weiterhin tun.
    Und ICH wähle auch weiterhin die einzige im Bundestag vertretene DEMOKRATISCH-RECHTSSTAATLICHE Oppositions-Partei, nämlich die CDU, zur derzeitigen Bundesregierung!

    Gefällt 2 Personen

    • Avatar von Klaus K. Klaus K. sagt:

      Die ?DU habe ich verlassen, als Merkel über Papst Benedikt hergefallen war. Seitdem ist dieser Partei immer mehr zu einem Ableger der Grünen geworden. Nein, diese Partei kommt für mich nicht mehr in Frage.

      Like

      • Avatar von frnzchen frnzchen sagt:

        Und wen oder was soll man verlassen, wenn man sieht, wie auf kath.net und vergleichbaren Plattformen die Meute über Papst Franziskus herfällt? Neulich riet jemand tatsächlich, nicht mehr für seine Genesung zu beten. (Zum Glück hat ihm wenigstens eine Person widersprochen.) Ist das modernistisches Pro-life?

        Gefällt 1 Person

  5. Avatar von frnzchen frnzchen sagt:

    @Klaus K: Das Thema war „über einen Papst herfallen“ die eine über Benedikt, die anderen über „PF“, wie sie ihn nennen.

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.